Ich habe mal ein bischen die aktuellen Regeln und meine Chancen für Kanada recherchiert. Spoiler: Sieht erstmal nicht sehr gut aus.

Express Entry

Ich wäre prinzipiell in einer Berufsgruppe tätig, die für einen Express Entry zugelassen ist. Mit dem Comprehensive Ranking System Tool kann man prüfen, ob man für eine Aufenthaltsgenehmigung ausreichend Punkte bekomme.

In der Vergangenheit war das bei mir immer der Fall. Aber leider sieht die Situation inzwischen anders aus.

Ich komme lediglich auf einen miserablen Score von 309 (359 bei Vorlage eines Jobangebotes). Dabei gehe ich von sehr guten Testergebnissen für Englisch aus, dh der Score könnte sogar leicht niedriger ausfallen. Mein Englisch ist gut, aber reicht es für das Maximum?

Wenn ich dies mit der Liste frührer Einladungsrunden vergleiche, reichen 309 Punkte quasi nie. Unter 400 braucht man nicht antreten, unter 500 ist’s eine Lotterie.

Warum komme ich nur auf so einen schlechten Score? Nun, zum einen das Alter. Ab 45 gibt’s keine Punkte mehr. Zum anderen vermute ich, dass früher anders bewertet wurde. Ich erinnere mich zum Beispiel, dass früher abgefragt wurde, ob und wie viel Geld man mit nach Kanada bringt, und in welchen Provinzen man zu leben plant. Und: Ein Score von ~400 hat früher oft ausgereicht. Bin mir natürlich nicht 100% sicher, da das alles schon Jahre her ist. Aber am Ende ist es auch irrelevant. Der aktuelle Score zählt.

Meinen Score erhöhen könnte ich, in dem ich:

  • ein Qualifziertes Jobangebot einer kanadischen Firma erhalte, +50 Punkte. Ich würde vermutlich eh nicht ohne ein Jobangebot umziehen wollen, aber vermutlich ist das ohne Beziehungen ein Henne-Ei-Problem. Warum sollte eine Firma ein Jobangebot unterbreiten, wenn es unwahrscheinlich ist, dass der Kandidat einreisen darf?
  • einen ein bis zwei Jahre dauernden Abschluss oder Zertifikat in Kanada erwerbe. Aber auch nicht wesentlich (+15 für den Abschluss, +13 für ein Jahr Berufserfahrung in Kanada).
  • Französisch neu lerne. Aber: Als Zweitsprache bringt das sehr wenige Punkte. Ich bin nicht sicher, was ich realistisch als Testergenis erreichen könnte. Mitelmäßige Punktezahlen sind +10 Punkte.
  • Ein Bachelor Degree erwerbe. +22 Punkte für 3 Jahre Aufwand.
  • Eine Nomination einer Provinz wären +600 Punkte wert. In Provincial Nominee Runden kann man mit einem Score von 700 gut mitspielen. Vermutlich wäre dies für mich der einzige Weg.

Übrigens: 55-57 ist offenbar oft das maximale Alter für Provincial Nominations.

Startup und Investment Visa

Für ein Startup-Visum muss man eine Geschäftsidee präsentieren und ein Investment von CA$ 75.000 – 200.000 durch eine Investmentgruppe zugesagt bekommen.

Für ein Investment Visum, bei dem der geneigte Einwanderer ein Geschäft unterstützt, benötigt man einen Net Worth von ca CA$ 2.000.000 (1.4 Mio Euro).

Beides nicht realistisch.

Ländliche und Nördliche Immigration

Anscheinend suchen ländliche Kommunen Personen, die Willens sind, sich dort niedertzulassen – und gesuchte Berufsqualifikationen mitbringen. Für mich nicht interessant, da ich in ländlichen Gegenden auf jeden Fall ein Auto bräuchte.

Selbstständige

Es ist möglich, nach Kanada einzuwandern, wenn man im Bereich Kultureller Aktivitäten oder Athletik selbstständig beschäftigt ist. Kulturelle Aktiviteäten sind zum Beispiel:

  • authors and writers
  • creative and performing artists
  • musicians
  • painters
  • sculptors and other visual artists
  • technical support and other jobs in motion pictures
  • creative designers and
  • craftspeople

Trifft auch alles nicht auf mich zu. Wären zwar ein paar coole Jobs dabei, aber selbst wenn ich in diese Branchen wechseln wollen würde, bräuchte ich eine Weile, bis ich ich mich etabliert hätte. Vermutlich nicht realistisch.

Nächste Schritte

Mh.

  • Arbeitsmarkt in Kanada untersuchen. Gibt es überhaupt Jobs, die zu meinem Profil passen? Wenn ja, wo?
  • Englischtest ablegen um tatsächlichen Score besser ermitteln zu können.
  • Verschiedene Provincial Nominee Programs recherchieren.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.