Ein paar Notizen zu Norwegen.

Visum: Einreise nach Norwegen bedarf für deutsche kein Visum, bei einem Aufenthalt länger als drei Monate benötigt man eine Aufenthaltsgenehmigung. Man darf sich bis zu sechs Monaten vor Ort als Arbeitssuchender aufhalten, muss sich aber (spätestens nach drei Monaten) registrieren.

Finn.no ist die norwegische „Webseite für alles“, unter anderem auch für Jobs. Finn.no ist komplett Norwegisch, aber via Google Translate gut zu navigieren. Für Recherche/Gewinnen eines ersten Eindruckes reicht das auf jeden Fall. (Auf Linkedin werden aber auch eine Reihe Jobs in Norwegen gepostet, zumindest in der IT Industrie.)

Der Haken: So ziemlich alle Jobs in Norwegen benötigen norwegische Sprachkenntnisse. Als EU/EAA-Bürger sind norwegische Sprachkurse keine Pflicht – aber dafür auch nicht kostenfrei. Die Universität Oslo hat einen kostenlosen „Introduction to Norwegian“ Onlinekurs. Dauer – vier Wochen. Ich werde diesen Kurs belegen; schadet nie, und sollte ich mich für Norwegen entscheiden, habe ich so vier Wochen gewonnen (oder vier Wochen nicht verloren, je nachdem, wie man das sehen will…)

Lebenshaltungskosten: Numbeo listet Norwegen als 26% teurer als Deutschland. Nicht unerwartet, Norwegen hat einen Ruf dafür, teuer zu sein. Wenn ich aber Städte vergleiche, sind zwar die Lebenshaltungskosten 20-30% höher als Berlin; Miete ist dafür 7-20% günstiger als Berlin. Steuern und Abgaben sind mit 42% leicht höher als in Deutschland. Das sollte norwegische Gehälter (ganz) grob vergleichbar mit deutschen Gehältern machen.

Aber: Ich denke, die Preise sind mit Vorsicht zu geniessen. Entweder sind die Mieten in Deutschland so abartig gestiegen (sehr plausibel), oder die Numbeo-Zahlen passen nicht. Norwegen ist ein Land des Wohneigentums, und in anderen Ländern, in denen das der Fall ist, sind Mieten eigentlich sehr hoch (wegen des geringen Angebotes). Laut Reddit war Numbeo zumindest in der Vergangenheit, und für Oslo, akkurat.

Weitere Links: Leben und Arbeiten in Norwegen, Reddit’s „So you want to move to Norway“.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.