Die Kramsbewältigung

Ein großes Problem das ich mit meinem Auswanderungsplan habe, ist, dass ich von der schieren Menge an Aufgaben überwältigt bin. Und dabei ist der Umgang mit meinen Besitztümern absolut wesentlich.

Ich habe im Laufe der Jahrzehnte, und besonders im laufe der letzten 15 jahre, einfach unglaublich viele Dinge angehäuft. Dinge, die ich mag. Dinge, die ich eigentlich nicht brauche. Dinge, die sich nun in meiner Wohnung befinden, und die ich entweder mitnehmen, oder anderweitig bewältigen muss.

Kurz gesagt: Ich habe Krams. Und der Krams muss irgendwie weg.

Nutzloser Krams

Ich habe in den letzten 12-24 Monaten bereits alles weggeworfen, was ich nicht benötige. Alte Klamotten, alte Elektronik, alte Möbel. Soweit, so gut. Da sind noch ein paar Dinge übrig – zum beispiel alte Spielekonsolen, Festplatten, und so weiter – aber das ist überschaubar.

Wertvoller Krams

Leider habe ich auch Krams von dem ich mich nicht trennen möchte. Ich besitze einige Gegenstände, vor allem Bücher, die nicht einfach wiederzubeschaffen wären. Natürlich benötige ich die Dinge nicht unbedingt, aber ich hänge an ihnen.

Also mitnehmen, aber das macht die Organisation komplizierter.

Eine mögliche Lösung ist Self Storage. Ohne Auto ist der Transport in ein Lager natürlich schwierig, aber immernoch einfacher, als die Gegenstände direkt mit an’s andere Ende der Welt zu bringen. Die Preise sind moderat – einen 1m^2 Lagerraum kann ich ab ca 50 Euro/Monat bekommen. Und eventuell günstiger – ich habe nicht intensiv recherchiert. Für meine Bücher würde das eventuell reichen und 600 Euro/Jahr ist bezahlbar.

Verkaufbarer Krams

Ich habe eine ganze Menge Gegenstände die in die Kategorie „Sammlung“ fallen. Ohne näher auf die Natur der Sammlung einzugehen, ist diese realistisch durchaus etwas Geld wert. Nicht, dass es mich reich machen würde, aber genug, dass ich die Sammlung weder verschenken, noch wegwerfen kann.

Eventuell kann ich einen Händler finden, der den ganzen Krams auf einmal mitnimmt. Ansonsten bleiben wohl nur die Kleinanzeigen.

Krams den ich verwende

Eine Unterkategorie besteht aus Dingen, die ich benute, die es sich aber nicht mitzunehmen lohnt. Zum Beispiel viele meiner Möbel – altes IKEA Zeugs, das in der Neuanschaffung vermutlich das selbe kostet, als der Transport. Mein aktueller PC – jetzt sechs Jahre alt, sowie die Peripherie dazu.

Wenigstens ist die Lösung hier einfach: Geht zum Recycling, bzw wird kurz vor meinem Auszug verschenkt. Ich kaufe dann am Zielort neues Equipment – oder kaufe vor meinem Umzug neues Equipment, dass ich dann originalverpackt mitnehme. Ich passe also meinen natürlichen Erneuerungszyklus an mein Auswanderungsprojekt an.

Ich habe meine To Do Liste entsprechend ergänzt. Das Auswanderungsprojekt wächst und wächst. (Meine Güte, was wünsche ich mir, ich wäre in meinen 20ern weggezogen, bevor ich so viel Krams angesammelt habe – aber gut, kann ich nicht ändern. Besser spät als nie.)


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.