So. Da bin ich wieder.

Diese Site wurde ursprünglich 2012 gegründet. Idee: Weg aus Deutschland! Aber, wie so oft im Leben, kam alles ganz anders und ich legte das Projekt auf Eis.

Im Sommer 2019 begann ich dann, mir wieder über eine Auswanderung Gedanken zu machen. Ich recherchierte, fasste einen ganz groben Plan… und dann kam mit COVID19 die Vollbremse. Ich konnte nicht an potentielle Zielorte reisen, keine Sprachkurse nehmen, et cetera.

Nun gibt es mehrere Impfstoffe und so scheint sich ein Ende der Pandemie abzuzeichnen. Zeit, mit dem Projekt “Auswanderung” wieder Fahrt aufzunehmen. Zumal das Verhalten vieler meiner Mitbürger mich darin bestärkt hat, dass Deutschland keine Zukunft darstellt.

Dieses Blog soll dazu dienen, meinen Weg zu dokumentieren. Es wird keine Anleitung für Dritte, keine umfassende Themen- oder Informationssammlung, und vor allem keine Beratung sein. Es ist einfach nur das Logbuch eines Menschen, der aus Deutschland auswandern möchte.

Das Blog ist aktuell noch etwas unfertig, aber der Staub wird sich bald legen. Also: Hallo, und Willkommen! 🙂